Romantik Hotel Alte Försterei ****
Schlosshotel Rühstädt
Schlosshotel Bantikow Wellnesshotel
Historische Hotels bei unserem Partner hotel.de
Hotel Villa Sorgenfrei ****
Schlosshotel Althörnitz ***
Historische Hotels bei unserem Partner hotel.de
Schlosshotel Steinburg ****
Hotel Burgstall Schloss Egg
Historische Hotels bei unserem Partner hotel.de
Hotel auf der Wartburg *****
Historische Hotels bei unserem Partner hotel.de
Schlosshotel "Zum Markgrafen" ****s
Historische Hotels bei unserem Partner hotel.de
Historisches Hotel Pelli-Hof
Historische Hotels bei unserem Partner hotel.de
Hotel-Restaurant Kronenschlösschen ****s
Historische Hotels bei unserem Partner hotel.de
Hotel Gutshof Sparow ****
Hotel Alter Speicher Wismar ****
Historische Hotels bei unserem Partner hotel.de
Hotel Schloss Edesheim ****
Hotel Restaurant Alte Kanzlei
Historische Hotels bei unserem Partner hotel.de
Hotel Restaurant Erbprinz *****
Historische Hotels bei unserem Partner hotel.de

BESCHREIBUNG AUSSTATTUNG BILDER
PREISE ARRANGEMENTS BUCHUNG


Allgemeine Beschreibung des Hauses

Der Gutshof Sparow liegt im schönsten Seen- und Waldgebiet von Mecklenburg. Ein Gutshof ist es schon lange nicht mehr, sondern eine liebevoll gestaltete Hotelanlage mit viel ländlich- romantischem Charme. Eine alte Lindenallee führt direkt zum hellgelben Gutshaus. Ein idyllischer Teich mit Brücken, Springbrunnen und Enten wird umrahmt vom 3,5 ha großen Gutsareal mit Sportcenter & Laserschiessanlage, Sauna, Tecaldarium, Whirlpool & Dampfbad, Erlebnisspielplatz und Badestelle am Drewitzer See. In den gemütlichen Restaurants „Jägerstuv“ und im Wintergarten mit großer Terrasse werden Sie mit mecklenburgischen Spezialitäten und Wildbret aus eigener Gutsjagd verwöhnt. 13 Doppelzimmer im Gutshaus und 34 Appartements mit Wohn- und Schlafzimmer in Fachwerkhäusern reihen sich in den idyllischen Obstgarten ein.




Klassifizierung


4-Sterne


Erbaut / Geschichte

Sparow stammt aus dem Wort “de Zbor“ und bedeutet Kampfplatz, was nach den Geschichtsschreibern darauf schließen lässt, dass 955 Otto der I. den Wendenhäupling Stoinef in Sparow besiegte.
Das Großsteingrab am Drewitzer See in Sparow ist vermutlich das Grab des Wendenkönigs.
*
Die erste urkundliche Erwähnung stammt vom 17. April 1500, an diesem Tag verpfändeten Diederich und Jasper v. Flotow die Pacht vom Gut Sparow an Hinrich Berends.
*
1568 wurde Johann Berner vom Herzog Johann Albrecht, Land mit 4 Hufen in Sparow verpachtet, wobei der Besitz der Kirche in Sternberg zugeordnet war.
1590 verkaufte die Kirche den Besitz an Joachim von Berner, bis dann 1615, kurz vor dem 30-jährigen Krieg, die Herren von Below aus Nossentin das Anwesen übernahmen.
*
Schon 1619 ging der Anteil an Bernd von Wangelin aus Alt Schwerin.
*
Während des 30-jährigen Krieges gelangte Sparow an acht verschiedenen Gläubiger, der Ort war verwüstet.
Sparow verfiel mehr und mehr und war vom Aussterben bedroht.
*
1692 kaufte Eggert von Knuth Nossentin und Sparow und 1747 ging beides an den
schwäbischen Geheimrad Christian Holle aus Württemberg.
*
1754 kaufte Werner von Raben Sparow mit einem damals schon vorhandenen Teerofen.
Nach langem Streit um Sparow zwischen den Herren von Wangelin aus Alt Schwerin und deren von Raben kaufte Herzog Friedrich Franz der I. den Ort und baute ein Gutshaus.
*
1803 ging Sparow an die herzogliche Kammer, die einen Pächter Namens Franke erwähnt.
1812 wurde Sparow an die Ritterschaft versteigert mit 820 ha, der Besitzer wurde ein Herr von Blücher
*
1850 verkaufte die Ritterschaft an den Pächter des Gutes, Wilhelm Neckel, den Besitz, in deren Hände das Gut bis 1945 blieb, wo es dann im Rahmen des verlorenen Krieges enteignet wurde und verschiedene Nutzungen erfuhr.
*
Nach der Wende, im Jahre 1994, kaufte wiederum ein Schwabe, Hans-Dieter Böhm aus Duttenberg, Stück für Stück das Gutsgelände von verschiedenen Eigentümern, wie auch die Länderein zurück, aus insgesamt 1905 Flurstücken, so dass heute die Eigenjagd die alte Größe von 800 ha umfasst.
Das Gutsgelände wurde komplett zu einem Hotelkomplex neu aufgebaut, mit der ersten Kirche die von privat in den neuen Bundesländern erbaut wurde und katholisch, evangelisch, wie auch russisch-orthodox geweiht ist.


Standort

Der Gutshof Sparow liegt mitten im Naturpark Nossentiner / Schwinzer Heide mit dem angrenzenden Müritz-Nationalpark.
Unseren Gästen bieten wr einen kostenlosen Shuttle vom Bahnhof Alt Schwerin an.

Umgebung

Das Hotel liegt inmitten reizvoller Landschaft, ca. 600 Meter vom Drewitzer See entfernt und ist ein idealer Ausgangspunkt für verschiedene Touren, so z.B. einzelne Orte der Mühlentour per Rad oder Kutsche zu besuchen. Lohnend ist auch ein Besuch des Agrarhistorischen museums Alt Scxhwerin und des Wisentgeheges auf dem Damerower Werder.
Hier auf dem Gutshof erleben Sie die harmonische Balance von moderner Zivilisation und unverbrauchter Natur.




Druckbare Version

AGBImpressumKontaktSitemapDatensicherheit